Kreativ sein. Warum?

„Ach ich weiß nicht, ich bin nicht so kreativ“…diesen Satz höre ich so häufig. Und kann ihn eigentlich nie so richtig glauben. Doch, ich glaube ihn der Person, die ihn ausspricht, aber er stimmt nicht. Kreativ ist ja jeder Mensch schon in sämtlichen Lebenssituationen. Probleme lösen ist kreativ. Einen Abend gestalten, eine Feier, einen Arbeitstag, einen Arbeitsschritt überlegen, Kinder erziehen, Im Garten arbeiten, an Autos schrauben, Partnerschaft und Beziehung zu Menschen aufbauen und halten, kochen, Haushalt ach einfach sooo vieles – all das ist kreativ, ohne dass wir es so wahrnehmen. Was natürlich mit „diesem einen kreativ“ gemeint ist, ist eher das Künstlerische Kreativsein. Da denken viele an Werke und Produkte, die perfekt sein müssen, aufwendig in der Herstellung, dazu sollte man professionell ausgebildet oder von Natur aus sehr begabt sein. Aber das stimmt nicht. Jeder und jede kann auch künstlerisch oder handwerklich oder von mir aus auch „bastelnd“ (das Wort mag ich nur nicht mehr so gern, weil es immer so belächelt wird, schade eigentlich) kreativ sein. Es macht einfach so einen Spaß, etwas mit den eigenen Händen zu machen, schöne, oder interessante Ergebnisse in den Händen zu haben, wenn man fertig ist. Und das möchte ich Euch vermitteln. In meinen Workshops und hier auf dieser Seite.

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s